Smartes Gadget

Belty: Neuer Gürtel signalisiert wachsende Bauchumfänge und passt sich an

Emiota hat einen smarten Gürtel vorgestellt: Das Gadget namens Belty lockert sich automatisch und informiert dich, ob dein Bauchumfang zunimmt.

Datum:
Belty

Dezenter Helfer von Emiota: Kleine Motoren in der Belty-Schnalle straffen oder lockern den Gürtel.

Du gehst gerne auswärts essen und schlägst dann hin und wieder über die Stränge? Du sitzt viel am Schreibtisch und kommst mit vollem Magen aus der Mittagspause? Bevor der Hosenbund zwickt, greift der neue Belty-Gürtel aus Frankreich ein. Der unauffällige Helfer misst den Bauchumfang und meldet sich per Smartphone-App zu Wort, wenn der Umfang anschwillt. Das smarte Accessoire kann aber mehr als nur ein schlechtes Gewissen machen: Vielleicht erlebst du sogar größeren Tragekomfort als bislang.

Dieser Gürtel bringt dich in Bewegung

Sobald der Gürtelträger sich setzt, sorgen kleine Motoren in der Schnalle für etwas mehr Freiheit – der Gürtel lockert sich. Beim Aufstehen zieht er sich automatisch wieder enger. Sensoren erfassen dafür die jeweilige Spannung. Zudem warnt Belty, wenn du zu lange bewegungslos herumsitzt – ein dezenter Hinweis, dir zumindest kurz die Füße zu vertreten.

Fitness-Tracker im Hosenbund

Der Nutzer legt per App fest, wie weit oder eng der Gürtel höchstens gezogen werden darf. Belty ist zudem mit einem Beschleunigungsmesser sowie Gyroskop ausgestattet, die aus dem Gürtel einen Fitness-Tracker machen. Die Entwickler planen, Belty Ende des Jahres auf den Markt zu bringen. Was das flache Gadget kosten soll, hat Emiota noch nicht verraten.
Christian Lanzerath

von

Ich habe mein Hobby zum Beruf gemacht und darf täglich über die Technik in der IT-Welt und im modernen Leben berichten.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.