Intelligenter Wecker

Holi Bonjour: Dein persönlicher Assistent fürs perfekte Aufstehen

Der Holi Bonjour wird dank künstlicher Intelligenz zu deinem persönlichen Assistenten. Der smarte Wecker lernt deine Gewohnheiten und kredenzt dir ein entspanntes Aufstehen.

Datum:
Holi Bonjour

Darf es etwas mehr sein? Der Bonjour von Holi steht schon wie ein Butler parat, um deinen Morgen zu organisieren.

Endlich ein wirklich smarter Wecker! Der Bonjour des französischen Startups Holi bietet zahlreiche intelligente Funktionen jenseits Sprachsteuerung und empfiehlt sich dank künstlicher Intelligenz für einen Job als persönlicher Assistent. Dazu lernt er eure Gewohnheiten, nutzt den Automatisierungsdienst IFTTT und verbindet sich mit euren Smart-Home-Produkten und Online-Diensten. Noch gibt es den Bonjour lediglich als Protyp über Indiegogo. Doch wenn der Wecker hält, was er verspricht, ist das alles ziemlich beeindruckend!
Holi Bonjour - Sprachsteuerung

Der smarte Wecker von Holi lässt sich via Sprachsteuerung bedienen – meldet sich aber auch proaktiv, wenn etwas nicht so läuft, wie du es geplant hast.

„Bonjour, wecke mich morgen um 6 Uhr – aber nur bei gutem Wetter”

Holis Bonjour verknüft Datendienste, wie z.B. deinen Terminplan mit dem Wetter und dem Verkehr. Er lernt deine tägliche Route zur Arbeit und weckt dich etwas früher, wenn Stau zu erwarten ist. Willst du nur Joggen gehen, wenn die Sonne scheint? Dann weckt dich Bonjour nur bei gutem Wetter. Bist du beim Frühstücken und auf deinem üblichen Fahrweg passiert ein Unfall? Bonjour warnt in etwa so: „Du solltest in 10 Minuten aufbrechen, damit du pünktlich zu deinem Meeting kommst.” Als persönlicher Assistent hat der Bonjour von Holi stets all das im Blick, was dir wichtig ist – gibt Hinweise, warnt und weckt so, dass du den Morgen entspannt beginnen kannst.

Galerie: Schöner aufwachen: Die beliebtesten Lichtwecker

Holi Bonjour übernimmt die Routenplanung

Der Holi Bonjour hat deine Routen stets im Blick und warnt bei möglichen Verzögerungen.

„Gestern warst du nicht sehr aktiv. Das Wetter ist schön und du hast Zeit. Warum machst du heute nicht einen Spaziergang?”

Als persönlicher Assistent kümmert sich der Bonjour auch um deine Fitness. Er verknüpft sich mit gängigen Trackern und Apps, z.B. Fitbit oder Apple Watch, und empfiehlt dir mehr Aktivität, wenn du deine Fitnessziele nicht erreicht hast. Hast du gestern nicht gut geschlafen? Auch dafür hat Bonjour eine Lösung: „Warum versuchst du es heute nicht mit einem Entspannungsprogramm?” Das liefert der Wecker durch seinen Sleep Coach gleich mit und koppelt sich z.B. mit Philips Hue oder Holis Sleepcompanion (Dämmerungssimulator), damit du schneller und besser einschlafen kannst.
Holi Bonjour - Smart-Home-Produkte

Auf der IFA präsentierte Holi stolz seinen Bonjour, der sich mit allen gängigen Smart-Home-Produkten verknüpfen lässt.

„Bonjour, gute Nacht!”

Der Bonjour verknüpft sich auch mit deinen Smart-Home-Produkten. Wünschst du ihm eine gute Nacht, so dreht er z.B. automatisch die Heizung runter und schließt alle Türen ab. Licht, Temperatur, Sicherheit – alles lässt sich direkt über Bonjour steuern. Und wer bereits Alexa zuhause stehen hat, der kann auch hier fleißig alles verbinden. Die Integration des Automatisierungsdienstes IFTTT erlaubt zahlreiche Wenn-Dann-Kommandos und Verknüpfungen, die du individualisieren kannst.

Galerie: IFA 2017: Das sind die Gesundheits-Highlights

Holi Bonjour: Preis und Leistung

Der Bonjour von Holi erkennt Personen anhand ihrer Stimmsignatur und reagiert auf das individuell entwickelte Profil. So könnt ihr z.B. euren Liebsten zum Einschlafen eine Video-Nachricht schicken, die nur sie dann auf dem Bonjour abgespielt bekommen. Ob Spotify-Playlist zum Aufwachen, Soundcloud zum Einschlafen, eine aufmunternde Konversation am Morgen oder einen proaktiven Assistenten für Terminplanungen – der Bonjour wartet mit jeder Menge smarter und nützlicher Funktionen auf, die einem den Alltag erleichtern. Noch ist das Gerät jedoch nicht serienreif. Auf Indiegogo bekommt ihr den Bonjour daher für 169 USD, also rund 143 Euro plus Versand. Das ist nicht günstig. Der schlussendliche Verkaufspreis soll jedoch bei ca. 250 USD liegen, wenn der Wecker regulär in den Handel kommt. Sollten alle Funktionen zuverlässig laufen, ist das jedoch ein angemessener Preis. So viel künstliche Intelligenz muss ein anderer Wecker erst einmal toppen. Das Gerät gibt es in Schwarz oder Weiß.

Holi GoodVibes Schlaf-Aktivator

Anja Schmidt

von

Redakteurin Connected World. Die 156 Apps auf meinem Smartphone nutze ich wirklich. Meine Schwäche: Gadgets und smarte Technik.