Navi-Tipps per Lenkervibration

Ford MoDe:Me und MoDe:Pro: Smarte eBikes

Der Autohersteller Ford will Menschen in Großstädten mobiler machen. Die eBikes MoDe:Me und MoDe:Pro sind für Pendler, Kurierfahrer oder Pizzaboten gedacht. Die smarten Fahrräder denken im Straßenverkehr mit.

Datum:
eBikes von  Ford

Ungewöhnlicher Look: Die eBikes von Ford haben ein charakteristisches Äußeres.

Ford geht in Sachen Mobilität neue Wege. Mit zwei eBikes will der US-amerikanische Autohersteller Großstädtern ein modernes Fortbewegungsmittel an die Hand geben. Das Modell MoDe:Me richtet sich an Pendler. Das eBike MoDe:Pro ist auf Gewerbekunden wie Kurierfahrer oder Pizzaboten zugeschnitten.

App für smartes eBike

Beide eBikes sind so konzipiert, dass sie eingeklappt im Kofferraum eines jeden Ford-Autos Platz finden. So hat der Fahrer sein eBike griffbereit, wenn er etwa im Stau steht und überlegt, den nächsten Parkplatz anzusteuern und umzusteigen. Bei der Entscheidung hilft die App MoDe:Link. Sie gibt Empfehlungen, ob sich die Weiterfahrt mit dem Fahrrad lohnt. Außerdem misst sie auch die Herzfrequenz und regelt die Pedalunterstützung des 200-Watt-Motors. Das bis zu 25 Stundenkilometer schnelle eBike navigiert per App durch die Stadt. Richtungsangaben kommen über Vibrationen des Lenker beim Fahrer an. So macht das High-Tech-Bike den Nutzer auch auf Gefahren aufmerksam.

eBikes sind bislang Prototypen

Das MoDe:Me und MoDe:Pro sind Prototypen. Das erste Mal zeigte sie Ford auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Frühjahr. Wann die eBikes im Handel erhältlich sind, steht noch nicht fest. Die App wird zunächst nur mit dem iPhone 6 kompatibel sein.
David Huth

von

Ob Gadgets, Apps oder Trends – alles was neu ist, probiere ich aus. An meiner Neugier lasse ich hier bei eVivam andere teilhaben.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.