eBike-Konzept von übermorgen

Cyclotron: Tron kommt als eBike heraus

Nicht nur Filmfans können sich freuen: Das eBike-Konzept bietet nicht nur ein an Tron erinnerndes Design, es hat zudem einige hochspannende Ideen.

Datum:
Futuristisches eBike Design an Tron angelehnt

Futuristisches eBike Design an Tron angelehnt

Klar, eBikes sind schwer im kommen und sehen aber letztlich vom Design her immer noch wie die guten, alten Räder aus (die wir in einem historischen Abriss der Radgeschichte vorgestellt haben). Doch wir sehen eine deutliche Zunahme an Designideen, die wir hier immer wieder gerne auch vorstellen (Beispiele zum Reinlesen: Solarzellen-Aufladung, jedes Rad zum eBike umrüsten,Geoorbital mit innenliegenden Antrieb, Biken 2.0).
Cyclotron macht seinem Namen alle Ehre und stellt mit der Anlehnung an Tron nicht nur eine attraktive Designidee auf die Beine. Das gesamte Konzept – das zur Zeit auf Kickstarter.com Financiers sucht und bereits knapp 200.000 USD eingesammtl hat – liest sich äußerst spannend.

Galerie: Cyclotron: eBike und Tron-Bike in einem

Das Cyclotron beherrsch zwei Fahrmodi Video abspielen

Mit dem Aufkommen der eBike-Ära entstehen immer mehr heiße Designideen. Es tut es sich etwas auf dem eBike-Markt. Cyclotron macht seinem Namen alle Ehre.

Praktische und stylische Ideen

Der Rahmen besteht aus Karbon, natürlich ist es ein Pedelec mit E-Motor. Wichtige Elemente sind allesamt im Rahmen integriert, auch die LED Beleuchtung. Da die Räder speichenfrei aufgehängt sind, dachten sich die Macher „bringen wir doch einfach Einkaufskörbe unter“.
Wer Kinder hat, kann sich zwischen einen ein- oder zweisitzigen Kindersitz entscheiden. Eine weitere Besonderheit soll die Smartphone-Integration werden. Denn das eBike kommt mit einer Vielzahl an Sensoren daher, so dass natürlich umgekehrt alle erdenklichen Fahr- und Fitnessdaten abrufbar sein werden. Wobei sich auch hier das Design an Tron anlehnt. Viel Schwarz, klare, grüne Rahmenlinien.
Eine weitere Besonderheit, die wohl einmalig ist: Mittels Handgriff kann Cyclotron so umkonfiguriert werden, dass der Radler eine sportliche Position einnimmt. Das lässt sich gut im Herstellervideo erkennen.

Preise und Termine

Laut Zielvorstellung, will der Anbieter das Rad so wie konzipiert Mitte 2017 auf den Markt bringen. Preisvorstellungen wurden bei Kickstarter wie üblich genannt: Man möchte ab 1.100 USD für das kleinste Modell, wobei der Preis bis 3.000 USD dann weiter hochgeht, je nach Ausbaustufe.

Galerie: Faszination Radfahren: Über 50 Fahrradmodelle

Robert Basic

von

Seine Passion sind Menschen, sein Antrieb ist die Neugier.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.