Motorradhelm mit Rückkamera

Skully AR-1: Integralhelm mit Head-up-Display

Mit knapp 1.500 US-Dollar ist dieser Integralhelm mit Sicherheit nicht der Billigste. Aber die Features haben es in sich!

Datum:
Skully AR-1

Der Skully AR-1 Integralhelm.

Die Featureliste liest sich wie ein Who-is-who der Technik:
  • Eine 180-Grad-Rückkamera überträgt das Bild auf das Head-up-Display des Bikers.
  • Ein eingebautes Navigationssystem blendet die Richtungsanweisungen ebenfalls auf dem HUD ein.
  • Das System ist sprachgesteuert und kann damit auch Musik oder Telefonate starten, ebenso sind Gespräche mit anderen Fahrern möglich.
  • Weitere Apps sind damit vorstellbar, da es mehr als eine Bluetooth-Verbindung zu einem modernen Smartphone nicht braucht.
  • Der Helmvisor verdunkelt sich bei grellem Sonnenlicht.
Daraus erklärt sich natürlich der stolze Preis von rund 1.100 Euro je nach Wechselkurs. Der extrem stylishe Helm ist bereits vorbestellbar und soll ab Sommer 2016 erhältlich sein.
Es mag nicht verwundern, dass die Idee anno 2014 auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo wie eine Bombe einschlug und seitens der Community schnell über 2,4 Mio. US-Dollar zusammenkamen, um die Realisierung zu ermöglichen. Laut Skully haben sich zugleich über 100.000 Betatester gefunden, die den Helm gerne aufsetzen würden. Verständlich. Weitere Informationen und Videos finden sich auf der Herstellerseite. Wollen wir die Daumen drücken, dass es mit der Umsetzung wie gedacht klappt. Denn bisher wurde das Startdatum mehrfach nach hinten verschoben. So einfach ist es mit den tollen Ideen eben nicht immer. Sollte der Helm erscheinen, freuen wir uns über das klare Sicherheitsplus!!!
Robert Basic

von

Seine Passion sind Menschen, sein Antrieb ist die Neugier.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.