Wenn die Waage auf stur schaltet

Warum nehme ich nicht ab? – Diät-Irrtümer

Wenn der Zeiger der Waage stur auf seiner Position beharrt, fragst du dich irgendwann genervt: "Warum nehme ich nicht ab?" eVivam zeigt dir die naheliegenden Antworten.

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Warum nehme ich nicht ab

Wenn der Gang zur Waage immer wieder schwerfällig ist, kommt schnell Frust auf.

Fast jede(r) stößt irgendwann an den Punkt, an dem trotz Disziplin die Gewichtsreduzierung nicht vorangeht. Die ungeduldige, aber berechtigte Frage "Warum nehme ich nicht ab" gibt nicht selten den Ausschlag dafür, alle guten Vorsätze in den Wind zu schlagen – sie bringen ja doch nichts.
Wirklich wertvolle Diäten sind auf lange Dauer ausgelegt, um den fließenden Übergang in den Alltag zu erleichtern. Kommt es trotzdem zum Stillstand bei der Gewichtsabnahme, steckt nicht selten der Fehler im Detail. Wahrscheinlich trifft einer der verbreiteten Irrtümer auch bei dir zu.

Du isst zu wenig

Nein, das ist jetzt kein Druckfehler. Das Phänomen einer nicht funktionierenden Abnahme aufgrund einer zu geringen Aufnahme von Kalorien ist längst kein Geheimnis mehr. Wenn dein Körper aus seinem tiefsten Instinkt heraus eine Hungersnot erkennt, weil du die Nahrungsaufnahme drastisch reduzierst, beginnt er entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Er lagert so viel wie möglich in den unliebsamen Depots an Beinen, Bauch und Po ein und fährt den Stoffwechsel auf ein notwendiges Mindestmaß zurück. Ergebnis: Die Diät wird zur Qual, und Abnehmen findet nur unter extremen Varianten statt, die weder gesund noch von dauerhafter Natur sind. Sei ruhig großzügig mit dem Essen, aber achte auf Ausgewogenheit. Nicht zu Buche schlagende Ballaststoffe und sättigendes Eiweiß sind die heimlichen Gewinner beim Abnehmen. Verzichte auf zu viel Salz und verhindere damit überflüssige Wassereinlagerungen.

Wie hältst du es mit dem Trinken?

Auch, wenn es bei jeder Diät ganz oben steht, die Flüssigkeitsaufnahme wird nicht selten vernachlässigt. Notiere einfach mal den Tag über, welche (kalorienarmen) Getränke du in welchen Mengen zu dir nimmst. Kommst du tatsächlich auf die wünschenswerten zwei bis drei Liter und mehr, falls du Sport treibst? Vielfach unterschätzt werden auch die scheinbar so harmlosen Getränke wie der geliebte Rotwein am Abend. Da kommen schon mal überraschende und überflüssige Kalorien zusammen.

Du treibst Sport?

Der innere Schweinehund ist überwunden und du beginnst das schweißtreibende Work-out im Studio oder auf dem Waldweg. Ob Zumba oder Jogging, intensives Schwimmen oder Krafttraining – wunschgemäß baut dein Körper Fett ab und Muskeln auf. Und hier liegt der springende Punkt: Muskeln wiegen mehr als Fett. Kein Grund zu verzweifeln, denn das vermeintliche Mehr auf der Waage zeigt sich im Spiegel als ein Plus in der Optik. Also nicht von Zahlen verunsichern lassen. Fitnesstracker helfen bei der Bewegungsbilanz. Sie zählen für dich den ganzen Tag über deine aktiven Momente und spornen dich an.

Mangelhafte "inneren Werte"?

In Ausnahmefällen sperrt sich dein Stoffwechsel gegen ihm zugedachte Aufgabe, weil er schlichtweg aus dem Tritt geraten ist. Die Autoimmunerkrankung Schilddrüsenunterfunktion taucht auch unter dem Schlagwort "Hashimoto" (nach ihrem Entdecker) immer häufiger in den Schlagzeilen auf. Was früher lächelnd abgetan wurde, findet zunehmend Gehör und ist eventuell eine einfache Blutuntersuchung beim Arzt wert. Sollte der Mediziner diese Möglichkeit in Betracht ziehen, bitte ihn sicherheitshalber darum, nicht nur den TSH-Wert, sondern auch die T3- und T4-Werte zu kontrollieren. Mit entsprechenden Tabletten kommen Stoffwechsel und Mensch wieder in Schwung.

Gestresst?

Während andere in der Hektik des Alltags keinen Appetit haben und abnehmen, würdest du am liebsten immer mehr essen? Was die Natur als positives Signal einsetzt ("Iss jetzt, du weißt nicht, wann du wieder dazu kommst"), ist in Zeiten der allgegenwärtigen Rundumversorgung nur schwer zu bändigen. Achte an diesen Tagen besonders darauf, was du einkaufst, und verwöhne dich lieber mit einem gegrillten Steak und saftigem Obst als mit Pommes vom Imbiss und Sahnetorten vom Bäcker. Wenn du nicht abnimmst, obwohl du eine Diät machst, lass dich nicht gleich von deinem inneren Schweinehund zur Aufgabe zwingen – vielleicht hast du mit diesen Tipps ja schon die Ursache ermittelt.

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