Einfach zur Natürlichkeit finden?

Kneipp und Co: Noch immer Medizin am Puls der Zeit?

Du willst wissen, ob Kneipp und Co noch zeitgemäß sind? Du wirst dich wundern, wie visionär das Gesundheitskonzept noch heute ist, das vor cirka150 Jahren durch seinen Gründer entstand.

Datum:
Kneipp und Co noch zeitgemäß?

Kneipp und Co: Natürlich ist Gesundheitsbewusstsein zeitgemäß. Doch was hat das mit Füßen im Wasser zu tun?

Du kannst jeden Tag etwas für deine Gesundheit tun. Und du solltest es tun, wenn dir dein Leben lieb ist. Es ist längt erwiesen, dass dein Gesundheitsbewusstsein und deine Lebenserwartung in Relation stehen. Körper, Geist, Seele und deine Lebensumstände hängen zusammen: Unsicherheit um den und Flexibilität im Job, ständige Erreichbarkeit, weniger Pausenkultur und die Entrythmisierung des Alltags stehen der Bewältigung dieses Stresses und deinen überanstrengten Nerven entgegen.

Work-Life-Balance: Wer hat`s erfunden?

„(...) kein Wunder, wenn Krankheiten so viele Opfer fordern, denn die Menschheit ist weit von der früheren, einfachen, natürlichen Lebensweise abgewichen. Nicht etwa, dass die Errungenschaften unserer Zeit wieder geopfert werden müssten, aber es muss ein Ausgleich gefunden werden, um die überanstrengten Nerven zu stärken, ihre Kraft zu erhalten. Es muss das Gleichgewicht hergestellt werden zwischen der Arbeit und der Lebensweise.“ Dieses Zitat stammt von Sebastian Kneipp. Was schon vor 150 Jahren Thema war, wird durch die Globalisierung und den Strukturwandel der Wirtschaft im 21. Jahrhundert immer bedeutsamer.
Und jetzt fragst du dich, wie kaltes Wasser an deinen Füßen dazu führen kann, dass du dem Stress die Stirn bietest? Es ist eben nicht das Wasser allein, das die Methoden der Kneippschen Wirkprinzipien ausmacht. Die Institution zählt mit 600 Vereinen und etwa 160.000 Mitgliedern zu den größten nicht-kommerziellen Gesundheitsorganisation in Deutschland. Basierend auf den Lehren von Sebastian Kneipp, der von 1821 bis 1897 lebte, will der Kneipp-Bund e.V. unter anderem ein modernes Gesundheitskonzept vermitteln.

Wie modern ist Kneipp und Co?

Doch wie modern kann so ein Konzept sein? Die Altersstruktur der Mitglieder, ein Indikator für Nachwuchs und Frische, ist zwar unbekannt, da dem Bundesverband nur ein Bruchteil der Geburtsdaten vorliegt. Die Übermittlung der Geburtsdaten seitens der Kneipp-Vereine geschehe nach Verbandsangaben auf freiwilliger Basis. Allerdings gibt es allerlei andere Faktoren, die davon zeugen, wie zeitgemäß Kneipp und Co heute noch ist. Das Vorreiten Kneipps kommt den heute immer mehr Gestressten zugute; ist aber eine kleine Wissenschaft für sich: Um einfach natürlich zu leben, musst du einige komplexe Zusammenhänge begreifen und kontinuierlich leben. Es gibt richtige Kneipp-Experten. Und tatsächlich gibt es ein Kneipp-Gütesiegel. Das tragen nach Verbandsangaben zurzeit
  • 383 Kindertageseinrichtungen
  • 114 Kurbetriebe
  • 67 Gesundheitshöfe
  • 27 Schulen
  • 24 Seniorenheime und
  • vier Betriebe.

Was heißt Kneippen überhaupt?

In dem Werk „Das große Kneipp-Gesundheitsbuch" heißt es: „Das Kneippsche Naturheilverfahren besteht bei weitem nicht nur in der Anwendung von kaltem Wasser und dem Tragen von Sandalen. Es ist vielmehr ein umfassendes System zur Behandlung des ganzen Menschen, das sich aller Naturfaktoren bedient: Wärme und Kälte, Licht und Luft, Wasser und Erde (...), Ernährung und Nahrungsenthaltung, Anwendung milder und gut verträglicher Heilpflanzen, vor allem auch einer Ordnung des gesamten Lebens unter Einfluss der Familie und anderer sozialer Gemeinschaften sowie der Umwelt."

Forschung, Wirtschaft und Politik

Es gibt neben Buchautoren weitere Experten für Kneipp-Therapie, unter anderem an der Charité Berlin, wo Studien dazu geführt werden.
Unter der Marke Kneipp findest du im Online-Shop neben Medizinprodukten auch pflanzliche Arzneimittel und Körperpflege-Produkte.
Auch politisch will der Kneipp-Bund mitmischen; er begrüßt das Vorhaben, eine nationale Präventionsstrategie zu entwickeln und bundeseinheitliche Rahmenempfehlungen zu vereinbaren,– um die Qualität von Gesundheitsförderung zu sichern und weiterzuentwickeln.

Was kannst du für dich tun?

Doch bevor du daraus eine Wissenschaft machst, kannst du schon mit kleinen Kneipp-Schritten beginnen, dein Leben gesund und natürlich in Einklang zu bringen, damit Krankheiten bestenfalls erst gar nicht entstehen. Du kannst auf der Kneipp-Bund-Webseite sehen, welche Vereine und Veranstaltungen es in deiner Gegend gibt. In der Bildergalerie findest du ein paar Tipps zu den fünf Kneipp-Elementen Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen, Lebensordnung.

Galerie: Kneipp: Die Behandlungsmethoden

Wibke Roth

von

Wenn ich Texte verfasse, erfasse ich die Welt. Wenn ich laufe, erlebe ich sie. Ich arbeite als freischaffende Journalistin und Texterin sowie Fitness-, Reha- und Yoga-Trainerin im Herzen des Ruhrgebiets, oder manchmal auch auf Mallorca.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.