Technik zur Rauchentwöhnung

Quitbit: Feuerzeug für zukünftige Nichtraucher

Mit dem smarten Quitbit-Feuerzeug hast du deinen Zigarettenkonsum stets im Blick und kannst Ziele definieren, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Datum:
Quitbit Feuerzeug

Das Quitbit-Feuerzeug macht ein schlechtes Gewissen – oder entzündet sogar nur eine vorab festgelegte Anzahl Zigaretten.

Und, wie viel hast du heute schon gequalmt? Raucher verlieren schnell den Überblick, wie viel und wann sie geraucht haben. Ein gnadenloses und exaktes Protokoll erstellt das smarte Feuerzeug Quitbit. Es registriert jeden Glimmstängel, der über die Heizspirale des Geräts angezündet wird. Per Bluetooth landen die Daten in einer App. Dort kannst du ablesen, zu welcher Uhrzeit und an welchen Tagen dein Konsum besonders hoch war.

Kein Feuer dank Quitbit

Zum einen hilft schon die Statistik, ein schlechtes Gewissen zu verursachen. Das soll deinen Ehrgeiz befeuern und dir das Aufhören erleichtern. Zum anderen schaltet die App das Feuerzeug einfach aus, wenn du deine Ziele definierst (zum Beispiel „nur noch drei am Tag“). Dein Erfolg wird natürlich dokumentiert und dient als Ansporn. Das Ziel: Am Ende soll das Quitbit-Feuerzeug nur noch Kerzen anzünden.

Verfügbarkeit und Preis

Quitbit hat auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter rund 55.000 US-Dollar (circa 48.600 Euro) für die Finanzierung gesammelt. Du kannst das Feuerzeug für dein Gewissen für 99 Dollar (circa 88 Euro) hier vorbestellen, die Auslieferung ist ab Ende März 2015 geplant.
Rainer Schuldt

von

Geboren 1965 in Krefeld, aufgewachsen in Hamburg. Nach Schule und Abitur Ausbildung zum Notariatsfachangestellten. Anschließend Grundwehrdienst und Studium an der Georg-August-Universität Göttingen (Germanistik, Publizistik, Philosophie).

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.