Aufs Geschlecht kommt es an

Männer und Frauen empfinden Schmerz völlig anders

Chronische Schmerzen sind für die Betroffenen eine Qual. Eine Behandlung ihres Leidens ist schwierig. Neue Erkenntnisse kanadischer Forscher könnten das ändern. Denn möglicherweise brauchen Männer und Frauen unterschiedliche Therapien.

Datum:
Frau Schmerz Nacken

Wie wir Schmerz empfinden, hängt vom Geschlecht ab. Zu diesem Schluss kommen Forscher aus Kanada.

Wissenschaftler suchen seit Jahrzehnten nach wirkungsvollen Medikamenten und Therapien für Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden. Möglicherweise sind die Experten dabei jedoch lange von einer falschen Annahme ausgegangen: Offenbar wirken Medikamente bei Männern und Frauen ganz unterschiedlich. Das geht aus einer neuen Studie hervor, die kanadische Wissenschaftler jüngst veröffentlichten.

Nervensystem: Wirkung chronischer Schmerzen

Das Team um Jeffrey Mogil von der McGill-Universität in Montreal hat bei Versuchen mit Mäusen erkannt, dass chronische Schmerzen bei männlichen und weiblichen Tieren unterschiedliche Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem haben. Als sie die Schmerzen mit Medikamenten lindern wollten, gelang dies zwar bei männlichen Mäusen – nicht aber bei weiblichen Tieren. Nachdem den Weibchen jedoch männliches Testosteron verabreicht wurde, schlugen die Medikamente auch bei ihnen an.

Unterschiedliche Schmerztherapien

Die Forscher folgern daraus, dass Männer und Frauen bei chronischen Schmerzen möglicherweise unterschiedliche Therapien benötigen. Auch die Hersteller von Medikamenten sollten diese Erkenntnis berücksichtigen. Ob sich die Ergebnisse der Studie aber tatsächlich auf den Menschen übertragen lassen, ist offen.
David Huth

von

Ob Gadgets, Apps oder Trends – alles was neu ist, probiere ich aus. An meiner Neugier lasse ich hier bei eVivam andere teilhaben.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.