Jede Minute zählt!

Europäischer Notruftag am 11.2.: 112 funktioniert europaweit

Innerhalb der europäischen Union kann jeder mit der Nummer 112 einen Notfall melden und zügig Hilfe holen. Um darauf aufmerksam zu machen, hat die Europäische Union am 11. Februar den Europäischen Notruftag ausgerufen.

Datum:
Notruf 112

Praktisch: Die Notrufnummer 112 funktioniert europaweit.

Jedes Kind weiß, dass es im Notfall mit der Nummer 112 deutschlandweit den Notruf erreichen kann. Doch dass diese Nummer auch innerhalb der gesamten Europäischen Union gilt, ist vielen noch unbekannt. Schon im Jahr 2008 hatte die EU die für alle 28 Mitgliedsstaaten die gleiche Notfall-Nummer eingeführt und erinnert auch mit der Wahl des Datums (11.2.) des Europäischen Notruftages an diesen Umstand.

EU-weiter Notruf 112 – schnelle Hilfe auch im Urlaub

Wie eine repräsentative Erhebung ergeben hat, reisen 52 Prozent der Deutschen mindestens einmal im Jahr in ein anderes EU-Land. Gerade bei den immer beliebter werdenden Kurz- und Wochenendtrips kreisen die Gedanken und Reisevorkehrungen aber nicht um den die Möglichkeit eines plötzlichen Notfalls, bei dem schnelle Hilfe durch einen Rettungsdienst das Überleben sichern kann. Dass die 112 auch im zur EU gehörigen Ausland gilt, wissen laut Studie nur 42 Prozent der Deutschen.

Im Notfall zählt jede Minute

Diese Ergebnisse des Europabarometers hat auch die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe alarmiert. Die Stiftung bemüht sich seit Jahren um ein größeres Notfallwissen in der Bevölkerung, denn als dritthäufigste Todesursache und häufigster Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter ist der Schlaganfall eine ernstzunehmende Gefahr, die natürlich auch im Urlaub lebensbedrohlich werden kann. Deshalb möchte die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe auch auf den Europäischen Notruftag aufmerksam machen, um ein größeres Bewusstsein für die Möglichkeiten im Falle eines Notfalls zu schaffen.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.