80 Restplätze für fitte Frauen und Männer

Urbanathlon: Überwinde Grenzen im Kopf und Hindernisse in Hamburg

Komm raus aus deiner Wohlfühlzone: Wenn du beim diesjährigen Urbanathlon mitmachen willst, brauchst du Willensstärke, Konzentration, Teamgeist, Kraft und Ausdauer.

Datum:
Urbanathlon_Tyrenator

Du brauchst mehr als nur eine gute Koordination, wenn du beim Urbanathlon starten willst; denn der Reifenberg ist nicht das einzige Hindernis, das dich aus dem Konzept bringen soll.

Beim Men’s-Health-Urbanathlon am Samstag, 5. September 2015, kannst du wie bei anderen Hindernisläufen an deine Grenzen gehen: mental wie körperlich. Die Veranstaltung gilt als härtester Laufevent in Hamburg. Die 4.500 Startplätze waren schnell ausgebucht. Spontan sind noch 80 Tickets aus einem Sponsorenkontingent zu haben: Die kannst du für 69 Euro im Internet kaufen. Ein Finisher-Shirt ist inklusive. Der Startschuss fällt an dem Tag um 15.30 Uhr.

Die Strecke

Bei dem Hindernis-Lauf musst du 12 Kilometer, 13 Hindernisse, 250 Höhenmeter und 1.000 Treppenstufen meistern. Seit der Europapremiere im Jahr 2010 kommen laut Veranstalterinformationen Läufer aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland. Start- und Ziel befindet sich in der Kreuzfahrtmetropole Hamburg vor dem Cruise Center Altona. Die Strecke verläuft an der Elbe und über die Elbhänge zwischen dem Fischmarkt und dem Övelgönner Strand. Auch für dich als Zuschauer und Anfeuerer ist der Event mit Programm davor und danach ein Muss.

Gute Vorbereitung ist wichtig für deine Gesundheit

Im Vergleich zum Joggen und reinen Lauf-Wettkämpfen beanspruchst du bei solchen Obstacle-Races Arme und Schulter viel stärker, da du dich zum Beispiel an einem Gerüst entlang hangeln oder Sandsäcke schultern musst. Die Techniker Krankenkasse ist einer der Laufsponsoren. Zusammen mit Fitnesstrainer Marc Rohde hat sie ein vierwöchiges Trainingsprogramm entwickelt: Dazu zählt ein Trainingsplan über 50 Videoclips, in denen die einzelnen Übungen erklärt werden. Zusätzlich kannst du dir die Übungen als PDF herunterladen. In der Bildergalerie findest du Eindrücke aus dem vergangenen Jahr.

Galerie: Mit voller Power: Eindrücke vom Urbanathlon

Wibke Roth

von

Wenn ich Texte verfasse, erfasse ich die Welt. Wenn ich laufe, erlebe ich sie. Ich arbeite als freischaffende Journalistin und Texterin sowie Fitness-, Reha- und Yoga-Trainerin im Herzen des Ruhrgebiets, oder manchmal auch auf Mallorca.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.