Will Bewegungen optimieren

Technogym MyRun: Laufband mit Sensortechnik als Sportcoach

Effizienter laufen und Verletzungsrisiken minimieren? Technogym verspricht mit seinem Laufband namens MyRun und der gleichnamigen App beides.

Datum:
My Run von Technogym verbindet App und Laufband

MyRun von Technogym: Die Kamera im Tablet trackt Auf- und Abbewegungen und hilft beim Optimieren des Laufstils.

Technogym will mit seinem neuen Produkt MyRun das Lauftraining daheim verbessern: Das Unternehmen hat zur Fitnessmesse Fibo im April 2015 das gleichnamige Laufband mit passender App vorgestellt. Während des Trainings gibt die App Rückmeldung zum Laufstil und soll damit die Bewegungen des Läufers optimieren. Die App gibt es zunächst für iOS 7 und 8, ab Sommer auch für andere Betriebssysteme.

Sensor in Laufoberfläche und Tablet-Kamera

Ein Algorithmus in der App ermittelt die ideale Schrittfrequenz abhängig von der Geschwindigkeit des Sportlers. Er berücksichtigt außerdem den Körperschwerpunkt. Die errechneten Informationen landen als Grafik auf dem Tablet. Zum Ermitteln der idealen Schrittfrequenz und -länge hat Technogym einen Sensor in die Laufbandoberfläche eingearbeitet. Die Kamera des Tablets, das auf der Laufbandstütze vorn Platz findet, trackt Auf- und Abbewegungen. Grob gilt: Je weniger Hüpfbewegungen, desto besser.

Preis und Erhältlichkeit

Das Laufband mit App ist ab sofort über die Webseite des Herstellers für rund 3.000 Euro erhältlich – später erfolgt der Verkauf auch über den Fachhandel.
Wibke Roth

von

Wenn ich Texte verfasse, erfasse ich die Welt. Wenn ich laufe, erlebe ich sie. Ich arbeite als freischaffende Journalistin und Texterin sowie Fitness-, Reha- und Yoga-Trainerin im Herzen des Ruhrgebiets, oder manchmal auch auf Mallorca.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.