Fitnessstudio fürs Gehirn

Wissenschaftlich fundiert: NeuroNation trainiert dein Gedächtnis spielerisch

Du willst dein Gehirn trainieren? Das NeuroNation-Team setzt darauf, das kognitive Übungsprogramm auf dich abzustimmen und dich zu motivieren. Wenn du regelmäßig übst, verbesserst du deine Fähigkeit, logisch zu denken und Probleme zu lösen.

Datum:
Die App NeuroNation

Wenn du deine Fähigkeit, logisch zu denken und Probleme zu lösen, verbessern willst, kann dir ein Besuch im Online-Fitnessstudio helfen: NeuroNation verzeichnet mittlerweile 2 Millionen Trainingswillige.

Ein Gehirn hat heute einiges zu tun: Es muss aus der Informationsflut filtern, was wichtig ist und was nicht. Ab deinem 25. Lebensjahr nimmt zudem deine Fähigkeit ab, dich neuen Situationen zu stellen. Für beides ist das Kurzzeitgedächtnis zuständig. Deine Fähigkeit, logisch zu denken und Probleme zu lösen, wird der sogenannten fluiden Intelligenz angerechnet. Darauf konzentrieren sich die Macher des Online-Gehirntrainings NeuroNation seit der Einführung 2011.

Mittlerweile über 2 Millionen Gehirnjogger

Nach eigenen Angaben ist das Produkt der Berliner Synaptikon GmbH mit über 2 Millionen Mitgliedern das führende Online-Gehirntraining in Europa. Hinter 60 Übungen steckt ein kognitives Trainingsprogramm des Teams aus IT-Experten und renommierten Neuropsychologen. Forscher des Leibniz-Instituts für Arbeitsforschung an der TU Dortmund (IfADo) und der Arbeitsbereich für Allgemeine Psychologie und Neuropsychologie an der Freien Universität Berlin sorgen für die wissenschaftliche Einordnung und die Weiterentwicklung der Übungen.

Merkfähigkeit, räumliche Aufmerksamkeit, Konzentration

Du kannst aus gezielten Trainings für Gedächtnis, Konzentration und Intelligenz wählen. Die Übungen fürs Gedächtnistraining heißen Merkfluss, Platz- und Kartenmerker oder Drehmemory. Dabei musst du dir nicht nur die Motive merken. Die verschieden angeordneten Karten drehen sich mal um die rechte, mal um die linke Achse. Danach werden dir zwei Motive angezeigt. Du musst sie in der neuen Anordnung wiederfinden.
NeuroNation_Spielerisches Gehirntraining

Im Spiel Merkfluss musst du dir die Symbole an den Pfeilen merken. Sind sie identisch, klickst du drauf. Das Schwierige: Erscheint die Karte im Display, siehst du nur noch ihre Rückseite. Wenn du alle Übungen absolviert hast, siehst du, wie gut du schon bist und wie viele Punkte du noch bis zum nächsten Level brauchst.

Motivation und Individualisierung

Das Gute: Selbst wenn es dir nicht gelingt, dir das Motiv zu merken und seinem neuen Platz zuzuordnen, oder du nur ein Motiv richtig wählst: Deinen Gehirnwert, mit dem NeuroNation arbeitet und der an bekannte Intelligenztests angelehnt ist, hast du du trotzdem gesteigert. Das wird dir nach jeder Übung angezeigt. Vielleicht bist du auch besser als beim letzten Mal. Dann motiviert dich ein Pokal mit der Aufschrift „Persönliche Bestleistung“.

Produktinformationen

Du kannst NeuroNation im Internet oder als native App für Android und iOS kaufen. Du hast die Möglichkeit, verschiedene Pakete zu erwerben. Wie bei einem Vertrag im Fitnessstudio gilt: Je länger du dich bindest, desto günstiger wird es für dich. Drei Monate kosten 14 Euro im Monat, 6 Monate 10 Euro, 12 Monate 7 Euro. Ein Lebenspaket kostet einmalig 290 Euro.
Wibke Roth

von

Wenn ich Texte verfasse, erfasse ich die Welt. Wenn ich laufe, erlebe ich sie. Ich arbeite als freischaffende Journalistin und Texterin sowie Fitness-, Reha- und Yoga-Trainerin im Herzen des Ruhrgebiets, oder manchmal auch auf Mallorca.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.