Mike Kleiss – Das neue Laufen!

Laufen bei Erkältung – eine gute Idee?

Wie Du nun? Was denn nun? Laufen bei Erkältung. Ja oder nein? Es gibt viele Wahrheiten. Unser Laufkolumnist und Experte Mike Kleiss hat eine der besten Kardiologinnen des Landes gefragt. Und hat dazu seine eigene Theorie.

Datum:
Erkältung

Laufen bei Erkältung. Harmlos oder gefährlich? Mike Kleiss hat sich schlau gemacht.

Vor einigen Wochen starb leider ein ehemaliger Kollege. Plötzlich. Unerwartet, und natürlich viel zu jung. Er war stets ein unglaublicher Sportler. Es gab kaum eine Sportart, die er nicht fast in Perfektion beherrschte. Gerade Extremsportarten hatten es ihm angetan. Das Herz setzte aus. Einfach so. Nicht ganz. Er hatte angeblich eine Angina Pectoris verschleppt, eventuell zu früh wieder mit dem Sport angefangen, das Herz machte dies nicht mehr mit. Mit Anfang 50! Die Nachricht traf mich sehr. Genau Nachrichten dieser Art bringen jeden Sportler sehr ins Grübeln. Und mit was? Mit Recht!
Lasst uns aber auch ehrlich sein. Der Ex-Kollege war einer von der Sorte, der jeden Arztbesuch eher belächelte. Und oft fest der Meinung war, seinen Körper genau zu kennen. Und er trainierte auch dann, wenn man vielleicht besser nicht trainieren sollte.
Zu Risiken fragt einen Arzt...
„Viele Topsportler die zu mir kommen, kennen ihren Körper gut. Jeder, der viel und regelmäßig Sport macht, kennt seinen Körper recht genau. Dennoch ist es wichtig, auf Nummer sicher zu gehen. Fühlt sich ein Spieler krank und es steht ein Spiel an, kommt er – obwohl er seinen Körper gut kennt – zu mir, um sich bestätigen zu lassen, dass er spielen kann. Erst nach einem intensiven Check gibt es ein Ja oder Nein“, sagt die Kölner Kardiologin Dr. Bettina Kuper, die regelmäßig mit Profisportlern zutun hat.
Schlüsselwort „Entscheidungstage“! Darauf kommt es an.
Sich nicht wohl zu fühlen, und sich nicht ganz wohl zu fühlen, das empfindet jeder anders. Und im Zweifel liegen Kontinente dazwischen. Ich selbst spreche oft von sogenannten Entscheidungstagen. An diesen Entscheidungstagen hat sich der Körper noch nicht für oder gegen eine Grippe entschieden. Noch läuft die Nase nicht, noch habe ich kein Fieber, keine Gliederschmerzen. Ich merke aber, dass mein Körper nicht wirklich auf der Höhe ist. Viele Ärzte würden jetzt bereits vor dem Training warnen. Und genau hier sollten wir ein wenig umdenken. Einen solchen Entscheidungstag hatte ich heute. Und an genau diesen Tagen laufe ich los, und schaue wie es läuft. Zunächst hatte ich das Gefühl, maximal die Hälfte einer normalen Trainingseinheit laufen zu können. Doch von Kilometer zu Kilometer atmete mein Körper auf. So ist es oft an Entscheidungstagen. Am Ende meiner Einheit heute standen glatte 30 Kilometer auf meiner GPS Uhr. Auf dem Display war es ein anspruchsvolles Training, mein Körper fühlte sich nach dieser Einheit, nach diesem Entscheidungstag, wesentlich besser an.
Es müssen nicht immer 100% sein
Bettina Kuper kann Entscheidungstage durchaus verstehen und unterschreiben:
„Wer sich einfach nicht zu 100% wohlfühlt, sollte zwar nicht mit 100% trainieren, aber frische Luft, ein leichtes Training, Bewegung, lockeres Laufen, das kann im Zweifel sogar dazu führen, dass man sich besser fühlt. Körper und Geist von Sportlern sind sensible Komponenten. Ihr Zusammenspiel ist wichtig. Wer maßvoll damit umgeht, wer an Entscheidungstagen maßvoll trainiert, dem wird diese Form des Trainings helfen.“
Auf den Körper hören, und doch medizinische Absicherung. Kein Widerspruch.
Machen wir uns nichts vor: Entscheidungstage kann man nur dann wirklich genießen, wenn man eine gute Grundlage geschaffen hat. Die Einstellung „Ach, ich kann noch nächstes Jahr zum Arzt gehen. Was will mir der denn erzählen. Da kommste kranker raus, als Du rein gehst. Ich weiß doch, wie ich ticke“ ist nicht die Grundlage für gute Entscheidungstage. Ich selbst laufe 3-4 mal Marathon im Jahr, zwischendurch Spaß- und Abenteuerläufe. Mein tägliches Laufpensum liegt zwischen 16 und 20 Kilometern, egal bei welchem Wetter. Einmal im Jahr lasse ich mich jedoch komplett auf den Kopf stellen. Herz-Echo, großes Blutbild, Belastungs-EKG. Und jeder, der sich Entscheidungstage leisten will, der spult bitte genau dieses Pensum ab.
„Als Grundlage ist das sicher eine gute Idee. Und diese Untersuchungen geben vor allen Dingen Sicherheit. Dennoch: Was bringen diese Checks, wenn man 8 Monate nach der jährlichen Untersuchung eine Grippe hat, und unvernünftiger Weise ein Training unter voller Belastung durchführt. Nichts!“, sagt die Kardiologin Kuper.
Grundlagen schaffen. Entscheidungstage akzeptieren.
Schafft also eine gesunde Grundlage. Einen Marathon lauft Ihr ja auch nicht aus dem Stand. Wenn Ihr Euch nicht wirklich sicher seid, sucht vor harten Trainingseinheiten immer einen Arzt auf. Gerade dann, wenn eindeutige Grippeanzeichen zu spüren sind. Fühlt Ihr Euch einfach nicht wirklich gut, ohne starke Anzeichen einer echten Krankheit, dann lauft einfach los! Und hört Eurem Körper zu. Steigert die Trainingseinheit langsam. Und spürt immer wieder in den Körper hinein. Und dann entscheidet, wie Ihr den Rest des Trainings gestalten wollt. Es ist schließlich ein Entscheidungstag.
Mike Kleiss

von

Mike Kleiß ist gelernter Journalist und arbeitete 20 Jahre für den Hörfunk. Er entwickelte und optimierte erfolgreiche Radiomarken innerhalb der ARD. Er ist Gründer der Kommunikationsagentur Medienhafen Köln.

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