Versteckte Gefahren

Vorsicht: Diese Lebens- und Genussmittel können giftig sein!

Alkohol und Drogen sind bekannt dafür, dass sie dir schaden. Oft ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie der Gesundheit zusetzen. Doch gibt es auch scheinbar harmlose Lebens- und Genussmittel, die schädlich oder sogar lebensgefährlich sein können.

Datum:
Die Dosis macht das Gift

Es gibt Lebens- und Genussmittel, bei denen die Dosis entscheidend ist.

Der Arzt, Alchemist und Philosoph Paracelsus brachte es zu seiner Zeit auf den Punkt: Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift. Allein die Dosis macht, dass ein Ding kein Gift ist.“ Stark reduziert lässt sich sein Zitat heute auch auf bestimmte Lebens- und Genussmittel anwenden. Bei einigen wirst du keine Standard-Dosis finden, weil sie von Faktoren wie Körpergewicht, Alter oder Konsumverhalten abhängt, also zum Beispiel, ob du sie in kurzer Zeit auf einmal oder über einen längeren Zeitraum gegessen oder getrunken hast. Grundsätzlich gilt hier auch: Die Dosis macht das Gift. Welche Lebens- und Genussmittel potenziell gefährlich sein können, zeigt die Fotostrecke.

Galerie: Lebensgefährliche Lebens- und Genussmittel

Wibke Roth

von

Wenn ich Texte verfasse, erfasse ich die Welt. Wenn ich laufe, erlebe ich sie. Ich arbeite als freischaffende Journalistin und Texterin sowie Fitness-, Reha- und Yoga-Trainerin im Herzen des Ruhrgebiets, oder manchmal auch auf Mallorca.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.