Wer bin ich und wo will ich hin?

Ziele im Leben setzen, erreichen und erfolgreich sein

Datum:
Ziele_im_Leben

Werden Sie Ihr eigener Held.

Glaubt man so manchem erfolgreichen Popstar oder Oscar-Gewinner, wusste er schon mit sechs Jahren ganz genau, wie seine Karriere verlaufen sollte, und hat seine Pläne zielstrebig verfolgt. Wer aber hat nicht mit sechs Jahren mit der Haarbürste umgekehrt in der Hand vor dem Spiegel die ersten Popstar-Posen geprobt, die aktuellen Hits mitgeträllert und vom großen Ruhm geträumt?
Tatsächlich werden die wenigsten von uns Popstars, Oscar-Gewinner oder Profi-Fußballer. Dennoch lohnt es sich immer, sich Ziele im Leben zu setzen und auf diese hinzuarbeiten. Oder wie ein altes Lied bereits wusste: "Du musst einen Traum haben. Wenn Du keinen Traum hast, wie soll dann Dein Traum wahr werden?"

Realistische Ziele im Leben setzen

Willst du dir Ziele im Leben setzen, solltest du stets die richtige Balance zwischen Traum und Realismus finden. Liebst du schnelle Rennwagen, ist es beispielsweise unrealistisch, zu glauben, du könntest mit 20 noch eine Karriere als Formel-Eins-Star anfangen. Deinen eigenen Ferrari zu besitzen, ist dagegen kein so unrealistisches Ziel – wenn du bereit bist, Opfer zu bringen und konsequent darauf zu sparen.
Du bist unzufrieden mit deinem Job und sehnst dich danach, selbst Chef zu sein? Es ist eher unwahrscheinlich, dass du irgendwann ein weltumspannendes Geschäftsimperium führen wirst, doch der Sprung in die Selbstständigkeit muss kein Traum bleiben. Besinne dich auf deine Stärken, sammle Informationen und bereite dich gut vor – dann wirst du dieses Ziel erreichen!

Wie finde ich meine Ziele im Leben?

Die schier unendliche Auswahl an Möglichkeiten in der heutigen Welt lähmt viele Menschen. Ihnen geht es wie dem sprichwörtlichen Esel, der zwischen zwei Heuhaufen verhungert, weil er nicht weiß, von welchem er zuerst fressen soll. Bist du dir unsicher, was du wirklich willst, notiere alle Ziele und Träume schriftlich und sortiere sie nach Priorität. Drei Kilo abnehmen, eine neue Frisur und "endlich mal New York sehen" sind Ziele, die du sicher verwirklichen kannst. Die eigene Villa mit Pool ist dagegen eines dieser Ziele, auf deren Realisierung du viele Jahre hinarbeiten wirst.
Setze auf kleine Gedankenspiele: Wenn du im grauen deutschen Regen sitzt, erscheint dir das Auswandern nach Hawaii als perfektes Lebensziel. Wie aber sähe dein Leben auf Hawaii dauerhaft aus? Immer nur unter der Palme in der Sonne sitzen, wird auf Dauer sicher langweilig, und du weißt nicht, was du sonst dort machen würdest. Dann handelt es sich eher um einen Tagtraum, jedoch nicht um ein realistisches Lebensziel.

Wie erreiche ich die gesteckten Ziele im Leben?

Über eines musst du dir im Klaren sein: Kein Ziel wird sich dir einfach so eröffnen. Du brauchst Disziplin und Beharrlichkeit. Hast du sportliche Ziele im Leben wie die Teilnahme an einem Marathon, musst du hart trainieren und dich immer weiter steigern. Gehören Dinge wie beruflicher Erfolg, die tolle Karriere oder der Chefsessel zu den Zielen in deinem Leben, zeige entsprechendes Engagement und belege Fortbildungen. Belohne dich für erreichte Zwischenetappen, um dich zum Durchhalten zu motivieren. Freu dich über den ersten erfolgreichen Halbmarathon oder die Beförderung zum Abteilungsleiter.
Vergiss aber auch nicht, deine Ziele im Leben ab und zu auf den Prüfstand zu stellen. Vielleicht merkst du, dass das schicke Loft im Trendviertel längst seinen Reiz verloren hat und du doch lieber mit Partner und Kind im Häuschen mit Garten wohnen möchtest.

Sonderangebote

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.