O'zapft is! Bier und Geld in Strömen

Das größte Volksfest der Welt: Das Oktoberfest in Zahlen

Es heißt Oktoberfest, aber das größte Volksfest der Welt beginnt schon im September. Was auf der Wiesn abgeht, wieviel Bier fließt und was die Leute so ausgeben.

Datum:
Bier auf dem Oktoberfest

Millionenseller: Ohne Bier ist ein Oktoberfest undenkbar.

Am 17. September geht es los, dann versammeln sich Millionen Besucher auf der Theresienwiese in München und lassen mehrere Millionen Liter Bier fließen. In den letzten 15 Jahren ging die Besucherzahl zwar zurück, davon ist bei all der Feierei allerdings nichts zu spüren. Das Einkaufsportal Netzshopping hat erstaunliche Zahlen zum bayerischen Volksfest zusammengetragen.

Weniger Besucher, mehr Bier

2015 besuchten knapp 6 Millionen Menschen aus aller Welt die Wiesn. 72 Prozent davon kamen aus Bayern, doch auch im Ausland ist das Spektakel beliebt. Die Italiener sind die meist gesehen ausländischen Gästen, dicht gefolgt von den Amerikanern und Engländern.
Insgesamt verzeichnete das Oktoberfest seit 2000 zwar einen Besucherrückgang von einer Millionen Menschen, aber das scheint dem Umsatz nichts auszumachen, denn gleichzeitig stieg der Bierkonsum deutlich an. 2000 schenkten die Gastwirte noch 6,4 Millionen Liter aus und 2015 waren es 7,5 Millionen Liter.

Galerie: Das Oktoberfest in Zahlen

Beer BBQ Steakhouse

Das Oktoberfest als Vermarktungsidee: Pünktlich zum Start gibt es bei Burger King Burger mit Bier.

Stolze Preise

Dabei fließt nicht nur das Bier, sondern auch das Geld. 2016 steigt der Preis für eine Maß (ein Liter) auf zwischen 10,40 und 10,70 Euro. Die befürchtete Elf-Euro-Marke wird dieses Jahr nocht nicht geknackt. Letztes Jahr waren es noch 10,10 Euro pro Maß. Vor zehn Jahren war das Bier noch deutlich günstiger. Bleibt zu hoffen, dass das Einkommen der Besucher ebenfalls um 50 Prozent gestiegen ist. Die Maß-Preise der letzten 10 Jahre finden Sie in der Bildergalerie.
Auch Nicht-Trinker sehen sich mit Rekordpreisen konfrontiert. Der durchschnittliche Preis für ein Liter Wasser beträgt 8,27 Euro, für eine Limonade 9,04 Euro und für eine Spezi ganze 9,27 Euro. Ob Bierfan oder nicht, für einen ganzen Tag auf dem Volksfest muss der Besucher tief in die Tasche greifen. Inklusive Übernachtung in München, das passende Outfit, Mahlzeiten und Attraktionen kommen Gäste auf knapp 450 Euro, um sich für ein paar Stunden auf den Wiesn zu vergnügen. Reschpekt.

Galerie: Die verrücktesten Craft-Beer-Sorten

Alkohol – laut Studie Hauptauslöser für Krebs!

Und am Schluß der erhobene Zeigefinger, der Partykiller: Wissenschaftler haben Anzeichen dafür gefunden, dass bereits geringe Mengen an Alkohol genügen, um sieben Krebsarten auszulösen. Dabei ist es egal, ob es sich um Bier, Wein oder Schnaps handelt.
Sabine Stanek

von

Lifestyle, Sport und Technik – auf eVivam berichte ich euch von neuen Trends und Gadgets, die unser Leben noch spannender machen.

Kommentare

Die Technik der Kommentarfunktion „DISQUS“ wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.