Smarter Sofortcheck

Alkoholtester fürs Smartphone

Bislang scheiterten mobile Alkoholtester meist an der Genauigkeit. Nun soll ein Aufsatz für Android und iOS präzise den Blutalkohol bestimmen.

Datum:
Alkoholtester im mobilen Einsatz

Keine Chance für Restalkohol und schlechten Atem – der Alkoholttester für unterwegs liefert schnell und sicher Ergebnisse.

Restalkohol? Eine Schnapspraline zu viel? Das sollte sich doch rausfinden lassen! Der Mini-Alkoholtester von Newgen Medicals lässt sich direkt ans Smartphone oder Tablet anstöpseln und ist unmittelbar bereit für einen Sofortcheck. Einfach in das Gerät pusten und der mobile Alkoholtester für Android und iOS errechnet den Blutalkoholspiegel mithilfe einer App.

Alkoholtester mit genauem Ergebnis?

Ein patentiertes System soll ein sicheres Testergebnis liefern: Mikrosystem- und Nano-Technik zeigen mit dem enthaltenen iCheck-Sensor präzise Messergebnisse an. Die Nullwert-Kalibrierungsfunktion verhindert, dass Lufttemperatur oder Feuchtigkeit das Ergebnis beeinflussen. Bei einer Blutalkoholkonzentration (BAK) von 0,05 % soll das Gerät bis auf +/- 0,01 % genau sein.

Klein und praktisch für unterwegs

Android-Nutzer können das smarte Tool einfach per Micro-USB verbinden. 6 Gramm wiegt der Alkoholtester und lässt sich mit 41x16x10 mm leicht am Schlüsselbund oder in der Jeanstasche verstauen. Besitzer eines iPhones oder iPads benötigen hingegen eine 3,5-mm-Klinkenbuchse bei 40x33x10 mm und 16 Gramm. Und noch ein Nachteil für iOS-Fans: Der Mini-Alkoholtester funktioniert nur mit zwei Knopfzellen. Die Stromversorgung über Android läuft automatisch via Micro-USB. Einfacher geht es kaum. Die dazugehörigen Apps gibt es kostenlos über den App Store bzw. Google Play.
newgen medicals Mini-Alkoholtester für Android und iOS

Der Mini-Alkoholtester wird einfach an Android- oder iOS-Gerate angestöpselt.

Geräte-Check

  • Für alle Android-Smartphones und Tablets mit USB-OTG-Support und Micro-USB-Anschluss, z.B. Samsung Galaxy S6 (Edge)/S7 (Edge), Sony Xperia X/XA, Huawei P8, Motorola Moto G4/X, HTC One M9
  • Für alle iOS-Geräte mit 3,5-mm-Klinkenanschluss ab iOS 8.0: iPhone 4S/5/5C/5S/6 (Plus)/6S (Plus), iPad 2/3/4/Air 2/mini/mini 2/mini 3 /iPod touch (ab 5G)

Alkoholtester und Atemchecker

Der Mini-Alkoholtester für Smartphones und Tablets misst nicht nur den Alkoholwert im Atem, sondern auch Gerüche. Wer also für den nächsten Knutscher vorab noch eine „Atemfreigabe“ benötigt, bekommt auch dies in der App angezeigt. Was kostet der Spaß? Der empfohlene Preis vom Hersteller liegt bei 49,90 Euro. Bei Pearl.de gibt es smarten Test-Aufsatz für derzeit 22,90 Euro: iOS / Android.

Galerie: Videospiel-Heldinnen: Darf es auch ein bisschen mehr sein?

Alkoholtester

Anja Schmidt

von

Redakteurin Connected World. Die 156 Apps auf meinem Smartphone nutze ich wirklich. Meine Schwäche: Gadgets und smarte Technik.