Entspannen in fremden Welten

Medisana Hyperience: Massagen mit VR-Brille

Medisana verknüft Massagen und Virtual Reality via Hyperience App. Mit einer VR-Brille lassen Sie sich in einer fremden Welten durchkneten.

Datum:
Medisana Hyperience App

Entspannen daheim und doch fern – Medisanas Hyperience App macht es möglich.

Auf der IFA konnten Besucher die neueste Innovation von Medisana bereits testen: Massagen mit Virtual-Reality-Erlebnis. Unter dem Motto „Connecting body and mind” will der Gesundheitsspezialist seine Massage-Produkte künftig nicht mehr nur aufs reine Kneten beschränken. Sessel und Sitzauflagen werden mit der hauseigenen Hyperience App verknüpft und sorgen dann für ein 360-Grad-Erlebnis im virtuellen Raum – dank VR-Brillen.

Hyperience App: Massagen mit VR-Brille

Wer bereits eine VR-Brille besitzt – Samsung Gear VR, Google Daydream oder Cardboard – benötigt nur noch eine der neuen VR-Sessel oder -Sitzauflagen von Medisana und kann mit der Hyperience App gleich in fremde Welten abtauchen, während er sich einer dazu passende Massage hingibt. Zum Start wird es mindestens drei Erlebniswelten geben: Entspannung, Aktivitierung/Motivation und audiovisuelle Experiences. Diese werden jeweils in Einklang mit einem Massageprogramm geschaltet, um so ein ganzheitliches Erlebnis zu schaffen. Das könnt ihr euch in etwa so vorstellen, dass ihr bei der Massage über eure Kopfhörer entspannende Klänge hört und dabei visuell durch einen Weltraum mit Lichtspielen fliegt. Je nach Drehung des Kopfes könnt ihr euch die 360-Grad-Welt genauer anschauen.

Galerie: IFA 2017: Das sind die Gesundheits-Highlights

Medisanas Hyperience App offen für Anbieter

Insgesamt will Medisana zum Verkaufsstart im Januar 2018 mehr als 100 verschiedene Experiences anbieten. Die App soll jedoch offen sein für Inhalte externer Anbieter. Denkbar wären dann auch z.B. virtuelle Safaris oder das Besuchen eines Yoga Retreats. Inwieweit diese Angebote dann kostenpflichtig sind, ist noch nicht bekannt. Wer nun zwar Interesse hat, aber vor der Qual der Wahl steht, welche VR-Brille er sich zulegen soll, dem will Medisana die Entscheidung erleichtern und Pakete mit VR-Brille anbieten.
Medisana Massage-Sitzauflagen für Hyperience

VR-Sessel und VR-Sitzauflagen von Medisana werden künftig mit der Hyperience App verknüpft. Auf der IFA funktionierten die Prototypen bereits. Die Massage war jedoch noch etwas stark. Das soll sich künftig anpassen lassen.

Medisana Massagesitzauflagen

Anja Schmidt

von

Redakteurin Connected World. Die 156 Apps auf meinem Smartphone nutze ich wirklich. Meine Schwäche: Gadgets und smarte Technik.